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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola 15
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier198
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de 2022
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Agricola 15

Agricola 15

 

Nach der Pest befindet sich Mitteleuropa im Wiederaufbau, Hütten werden ausgebaut und renoviert, Äcker müssen gepflügt, bestellt und abgeerntet werden. In 14 Runden werden vier Phasen gespielt, nach den Runden 4, 7, 9, 11 und 13 folgt eine Erntezeit. Die Phasen sind Rundenbeginn mit neuer Rundenkarte, Auffüllphase mit neuen Werkstoffen und Tieren, Arbeitszeit mit Aktionen und Heimkehr. Aktionen sind Wohnraum ausbauen, Familienzuwachs sowie Ackerbau und Viehzucht. Die Erntezeit besteht aus Acker, Ernährung mit Betteln und Vermehrung. Wer nach allen Wertungen die meisten Punkte hat, gewinnt.

Agricola 15 ist die Jubiläumsausgabe zu 15 Jahre Agricola und enthält das die überarbeitete Neuauflage des Grundspiels, individuelle Hofpläne, L-Deck, X-Deck, Jahreszeiten, und das Legendäre Tannenbäumchen-Deck sowie Artifex- und Bubulcus-Deck, dazu mehrere Promo-Decks und ein attraktives, funktionelles Inlay.

 

Aufbauspiel zum Thema Bauernhof für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOG0155

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de und andere * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Agricola Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier198
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement

Agricola

Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box

 

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.

Die BIG BOX enthält eine überarbeitete Ausgabe des Grundspiels und der Erweiterungen MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH und NOCH MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH mit jeweils 27 neuen Gebäuden; Ressourcen und Arbeiter sind Holzfiguren. Die Regeln sind gleichgeblieben, aber neu formuliert.

 

Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Redaktion: Grzegorz Kobiela

Ursprüngliche Anleitung: Andreas Odendahl, Gabriele Goldschmidt, Thalke Steinke, Bernd Lautenschlager

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-games.de

Art.Nr.: LOOD0003

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Agricola Mehr Ställe für das Liebe Vieh ( 27 neue Sondergebäude für zwei Spieler )
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens Resch Andreas
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2012
  2-Personen - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Mehr Ställe für das liebe Vieh

Agricola Mehr Ställe für das liebe Vieh

  

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden. Die Erweiterung bringt 27 neue Gebäude einen fünften Stall und eine fünfte Hoferweiterung!

 

Erweiterung zur Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Games

Autor: Uwe Rosenberg

Grafik: Klemens Franz

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr kr pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Agricola Noch mehr Ställe für das Liebe Vieh ( Die 2. Erweiterung 27 neue Sondergebäude für zwei Spieler )
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2013
  2-Personen - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

Agricola Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

  

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.

Die Erweiterung bringt  nochmals 27 neue Gebäude für fortgeschrittene Landwirte, und dazu noch eine Hoferweiterung und einen Stall.

 

Erweiterung zur Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0067

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Atiwa
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Elkerton Andy atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ de 2022
  Worker Placement
Atiwa

Atiwa

 

In Ghanas Atiwa Range leben bedrohte Tierarten, und in der Stadt Kibi finden Flughunde Schutz im Garten des Stadtoberhaupts. Man baut eine Gemeinde nahe der Atiwa Range mit Häusern für Familien. Sieben Spielrunden bestehen aus der Arbeitszeit mit drei Zügen und der Rundenauswertung. Reihum hat man einen Zug aus Pflichtaktion – Figur auf unbesetztes Aktionsfeld setzen – und optionaler Flughundeaktion. Aktionsfelder bringen meist Marken für Tiere, Bäume, Familien und Gold zur Unterbringung auf Karten für Landschaften oder Ortschaften. Ortschaften kosten Bäume + Gold und haben je vier Hausfelder, Landschaften sind gratis, aber meist ohne Hausfelder. Familien müssen mit Schulungsmarken umgedreht werden, damit wird Wissen  zu Umweltschutz und Flughundenutzen weitergegeben. Die Flughundeaktion bringt Bäume zur Aufforstung. Am Rundenende wickelt man 1. Einkommen mit Verschmutzungsmarkern, 2. Buschtiere, Bäume, Früchte, 3. Heimkehr der Flughunde, 4. Ernährung, 5. Vermehrung, Heimkehr der Figuren und 7. Vorbereitung der nächsten Runde ab. Nach Schritt 5 der 7. Rundenauswertung punktet man für Gold, Karten, Vorratstableau, geschulte Familien, Flughunde und erhält Minuspunkte für fehlende Nahrung.

 

Worker Placement und Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198, Andy Elkerton

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0161

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es ja nl pl zh* Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Aufbruch nach Newdale
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2019
  Worker Placement - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten
Aufbruch nach Newdale

Aufbruch nach Newdale

 

Abenteuer in der Welt von Oh my Goods als Kampagne oder einzeln. Ein Kapitel dauert sieben Runden aus je sechs Phasen: 1. Ereignis - sofort oder für eine spätere Phase; 2. Planung - Aktionssteine auf Aktionsfelder; 3. Gehilfen für Arbeitsmarkt; 4. Aktionen laut Aktionssteinen; 5. ein Gebäude bauen und 6. Effekte der Sondergebäude nutzen. In den Phasen I bis III gilt generell keine Spielreihenfolge, Phasen IV bis VI werden strikt reihum im Uhrzeigersinn abgewickelt. Nach sieben Runden und noch einer Nutzung aller Produktionsketten wertet man Militär, Kapitelauftrag, Restwaren, Geheimauftrag und Gebäudekarten und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2019

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOO139 / 221 60 113

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe Kettl Karl-Heinz Mayrhofer Jürgen
  Grafik Cava Javier González atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

 

Zwerge graben nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

In FIESE FEINDE bedrohen Orks die friedlichen Bauern; diese wehren sich durch Aussenden bewaffneter Zwerge oder Bestechen der Orks. Die Übersichtskarte Streifzug-Belohnung zeigt drei neue Optionen für einen Streifzug – Ork bekämpfen, Falle stellen und Minen aufstocken. Von den acht Erntemarkern am Plan sind vier Ork-Ereignisse; bei jedem Ereignis bewegen sich die Orks und stiften Unheil, verbliebene fiese Orks werden in alphabetischer Reihenfolge aktiviert.

Enthält eine Solo-Kampagne; Fiese Feinde ist nicht mit Erweiterung I Vergessene Völker kombinierbar

 

Zweite Erweiterung zu Caverna für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg, Karl-Heinz Kettl & Jürgen Mayrhofer = Koal & Morphy

Gestaltung: Javier González Cava, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0141

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/19
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens atelier 198 Kattnig Andrea
  Redaktion Kobiela Grzegorz Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de 2017
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position
Caverna Höhle gegen Höhle

Caverna Höhle gegen Höhle

 

Epoche I: Erster Wohlstand - Der Berg wird als Wohnraum für den Zwergenstamm vorbereitet. Jede Runde hat drei Phasen: 1. Ein Aktionsplättchen wird aufgedeckt; 2. Die Spieler ziehen abwechselnd ein offenes Aktionsplättchen auf ihre Seite des Plans und führen die Aktion durch und zuletzt werden dann die Aktionsplättchen wieder auf die Leiste geschoben. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offen ausliegenden Einrichtungen seines Höhlenplans. Mit Solo-Variante.

 

Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2017

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, Andrea Kattnig, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Mr. LOG0090

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it jp nl pl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 12+ de 2021
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position
Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box

Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box

 

Kombination von Grundspiel und Erweiterung in einer Box, Epoche I „Erster Wohlstand“ entspricht dem 2016 erschienenen Grundspiel, Epoche II „Die Eisenzeit“ der 2018 erschienen Erweiterung.

Epoche I: 1. Aktionsplättchen aufdecken; 2. Aktionsplättchen wählen, ausführen und retournieren. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offenen Einrichtungen seines Höhlenplans.

Epoche II: Vier Runden schließen an Epoche I an mit vier Zügen pro Runde, Aktionsplättchen aus Epoche I und II. Die neue Aktionsleiste enthält Zusatzaktionen zur Ausführung vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens. Nach den ersten drei Runden erhält man so viel Erz wie man Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz.

Mit Varianten für Solospiel und Kurzspiel nur mit Epoche II.

 

Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Mr. LOG0144

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 12+ de 2018
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit

Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II: Die Eisenzeit

 

Vier Runden erweitern das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen. Alternativ gibt es eine Regel für ein Kurzspiel von nur Epoche II. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens ausführen kann. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz. Für das Kurzspiel draftet man zuerst Einrichtungen aus Epoche I.

 

Erweiterung zum Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, atelier198

Web: www.loookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0102

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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